default_mobilelogo

WulsttechnikMeist ist zuerst das Thema da- oft ausgelöst durch Geschichten und Träume, manchmal auch durch einen Auftrag - dann kommt das spielerische Probieren, das Phantasieren das Entwerfen und Verwerfen und zuletzt die eigentliche Arbeit.

Begleitend male und skizziere ich, manchmal ist auch ein Text die richtige Art ein Thema auf den Punkt zu bringen; dann schreibe ich. Mein liebstes Material jedoch ist der Ton. Hier wiederum liebe ich die Möglichkeiten, die sich durch Positv- Negativ- Formen ergeben (siehe "Beziehungskisten" oder "Antigone").
Immer wieder lasse ich mich auch von Fundstücken aus der Natur- verwitterten Hölzern, Steinen, farbigen Erden und Sanden- oder rostigen, geschmiedeten Metallstücken zu neuen Arbeiten inspirieren. Ich kombiniere und ergänze Gefundenes mit modellierten Keramikelementen, spiele mit dem Symbolgehalt und der Lebendigkeit alter Materialien und gewinne dabei oft Werke mit neuen und überraschenden Aussagen; Unikate mit eigenwilliger, doch für mich typischer Formsprache.

In diesem Prozess ist neben dem Werkstoff Ton das Feuer mein elementarstes Gestaltungsmittel. Keramik als Arbeit mit den vier Grundelementen: Erde, Wasser, Feuer, Luft ist sowohl Spiel, als auch ständige Herausforderung.

Ich baue alle Arbeiten frei auf und brenne sie entweder im Elektroofen bei 1260°C, oder im Rakubrandverfahren, oder aber auch in ganz einfachen Erdgruben mit Holz.

Ausgesuchte Arbeiten lasse ich in Bronze gießen.

 

Bei der Arbeit - Maria-Luise Bodirsky

Der Film zeigt die Entstehungsgeschichte meiner "Windsbräute", 130cm hoch, das Anfertigen eines Modells, der Aufbau, das Modellieren eines Gesichtes, das Glasieren und Brennen der Figur und nebenbei liefert sie viel Informationen über meine Arbeitsweise und Erfahrungen.

19 Minuten, Farbe, Stereo und Fotogalerie 
15 Euro incl. Versand innerhalb Deutschlands
plus entsprechenden Portoaufschlag ins Ausland.